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Anleitung für den Tausch der Spurstangen
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)Der Tausch der kompletten Spurstange wird hier am Beispiel eines
Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, 1.9l TDI PD, gezeigt.
Dies ist nötig wenn die Innengelenke (die sogenannten Axialgelenke) defekt sind,
wenn nur der Spurstangenkopf getauscht werden muss, können einige Arbeitsschritte dieser Anleitung ausgelassen werden.
Vorab sei gesagt, dass nach dem Tausch einer Spurstange eine Achsvermessung sinnvoll wäre,
falls man sich einseitig abgefahrene Reifen und/oder schlechteres Fahrverhalten ersparen möchte.Auch soll hier erwähnt werden,
dass diese Mehrlenker-Vorderachsen der VAG-Fahrzeuge eine sogenannte einstellbare Vorspurkurve haben.
Einfach mal die Suchmaschine nach "Vorspurkurve" suchen lassen.
Aber Achtung, nicht jede Werkstatt kann diese Vorspurkurve einstellen da hier spezielle Geräte und Arbeitsschritte notwendig sind,
falls es richtig gemacht werden soll muss man also zum VAG Partner seines Vertrauens fahren.
Anleitung:
1. Gang einlegen und den Wagen gegen wegrollen sichern.
2. Das Rad abmontieren.
3. Zwecks der oben erwähnten Vorspurkurve folgendes Kontrollmass nehmen, bevor irgendetwas zerlegt wird.
Dieses Mass wird dann für die neue Grobeinstellung der Vorspurkurve genommen.
Dazu mit einem Messschieber den markierten Abstand messen.
4. Dann die Mutter lösen und die Schraube herausziehen. Danach die obere Schrauben lösen.
5. Und den Spurstangenkopf herausziehen.
6. Nun muss die Abdeckung zum Lenkgetriebe hin abmontiert werden. Dazu die markierten Verbindungen ausklipsen: