Golf 2 / 3 - ABS Sensor prüfen

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ABS-Sensoren prüfen

Hier soll erklärt werden wie man ABS-Sensoren bei Golf/Jetta/Passat und Corrado
prüfen kann.

Vorraussetzung für den Test:
- ABS-Ring auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen
- ABS-Sensoren auf festen Sitz überprüfen
- Radlagerspiel darf nicht zu gross sein bzw. nicht vorhanden sein

Das Anzugsdrehmoment eines Sensors beträgt 10Nm.


Widerstandsprüfung der Sensoren:

1. Zündung ausschalten
2. Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen
3. Nun kabelseitig am Stecker bei folgenden Pins mit einem Multimeter
(eingestellt auf Ohm) messen,
folgende Werte müssen erreicht werden:

Golf / Jetta:
Sensor links vorne -> Pin 5 und Pin 23 -> zwischen 800Ohm bis 1400Ohm
Sensor rechts vorne -> Pin 7 und Pin 25 -> zwischen 800Ohm bis 1400Ohm
Sensor links hinten -> Pin 6 und Pin 24 -> zwischen 800Ohm bis 1400Ohm
Sensor rechts hinten -> Pin 4 und Pin 22 -> zwischen 800Ohm bis 1400Ohm

Passat / Corrado:
Sensor links vorne -> Pin 5 und Pin 23 -> zwischen 1000Ohm bis 1300Ohm
Sensor rechts vorne -> Pin 7 und Pin 25 -> zwischen 1000Ohm bis 1300Ohm
Sensor links hinten -> Pin 6 und Pin 24 -> zwischen 1000Ohm bis 1300Ohm
Sensor rechts hinten -> Pin 4 und Pin 22 -> zwischen 1000Ohm bis 1300Ohm

Auswertung:

Stimmt der gemessene Wert mit dem Sollwert nicht überein, den jeweiligen
ABS-Sensor im Radkasten abstecken und direkt am Stecker vom ABS-Sensor
den Ohm-Wert messen.
Entspricht der gemessene Wert dem Sollwert sind die Leitungen zu überprüfen,
da vermutlich defekt. Entspricht der gemessene Wert nicht dem Sollwert so ist
der ABS-Sensor defekt.
Diesen Test für alle restlichen ABS-Sensoren wiederholen.