Golf 1 G60 - Umbauanleitung

Golf 1 G60 - Umbauanleitung:

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Dies soll nicht wirklich eine Umbauanleitung werden, sondern viel mehr als Basisinformation für den Umbau dienen...
Aber vielleicht hilft sie dem einen oder anderen beim loesen kleinerer Probleme.



Karosserie:


Falls man als Basis schon eine 70PS oder GTI-Karosserie hat ists um einiges einfacher, denn ansonsten muss man den Motorhalter auf der Beifahrerseite aendern.

Hierzu den alten Motorhalter heraustrennen und an richtiger Stelle einen vom 70PSler oder vom GTI einschweissen (natuerlich passt auch der Halter von den entsprechenden Cabrio Modellen, ist auch eventuell leichter aufzutreiben).



Motor:

Nun beschaeftigen wir uns mit dem Motor.
Der Motor kann 1 zu 1 inklusive allen Nebenaggregaten in den Golf 1 eingebaut werden,
das einzige was hierbei umgebaut werden muss sind die Motorhalter vom Motor selber. Hier muessen welche vom Golf 1 GTI oder vom 70PS Modell verwendet werden (natuerlich funktioniert es auch mit Cabrio Motorhaltern der entsprechenden Modelle).


Beim Abschrauben des beifahrerseitigen Motorhalters wird man feststellen dass sich darunter ein grosser ovaler Deckel befindet,
diesen sollte man neu geben bevor man den GTI- (oder 70PS-) Motorhalter raufschraubt.

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Getriebe:


Beim Getriebe gibt es grundsaetzlich 2 Moeglichkeiten:

Die einfachste Variante ist der Einbau eines Stangengetriebes (Bauart:020) wie es in vielen Golf 1, 2, 3 Modellen verwendet wird. Hierbei verwendet man als Getriebehalter die beiden originalen Getriebehalter vom Golf 1 GTI (5-Gang- Getr.halter!) oder von einem entsprechendem Cabrio Modell.

Vorteil: geringer Einbauaufwand, geringere Kosten, alles mit orig. VW-Teilen realisierbar
Nachteil: geringere Haltbarkeit des Getriebes wegen hoeherer Leistung und hoeherem Drehmoment
(vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren)


Die zweite Variante ist die hartbarere und teuere Variante, und zwar verwendet man hier das original G60 Seilzuggetriebe (Bauart:02A). Dabei benoetigt man aber eigens angefertigte Getriebehalter fuer den Halter auf der Fahrerseite und fuer den hinteren Halter (wobei man diese Halter nun schon recht guenstig bei Ebay usw. bekommt).
Nun kann man das Getriebe montieren, aber was noch fehlt ist die Umruestung auf Seilzugschaltung die man fuer dieses Getriebe braucht.
dazu muss die gesammte Stangenschaltung raus, die Schaltbox muss reingeschraubt/geschweisst werden und die beiden Seitzuege nach vorne zum Getriebe gelegt werden (Loecher muessen gebohrt werden).

Vorteil: Haltbarkeit des Getriebes ist gewaehrleistet da es auf diese Leistung ausgelegt ist, man hat mehr Platz im Mitteltunnel fuer Kat usw da keine Schaltungsteile mehr unterhalb des Mitteltunnels verlegt sind
Nachteil: hoehere Kosten fuer den Umbau, da Getriebehalter und Schaltbox gekauft werden muessen, hoeherer Arbeitsaufwand wegen Schaltbox-Umbau bzw. Umbau auf Seilzug und wegen Umbau auf mech. Kupplungsbetaetigung.



Kupplung:


Je nachdem welches Getriebe man verwendet muss auch auch entsprechende Kupplung verwendet werden.
Bei einem Getriebe der Bauart 020 (Stangengetriebe) kann man in den meisten Faellen eine 210mm Kupplung (+ entspechender Druckplatte + entsprechender Schwungscheibe) verwenden.

Bei einem Seilzuggetriebe (02A) kann man die groessere 228mm Kupplung (+ entspechender Druckplatte + entsprechender G60 Schwungscheibe) verwenden.


Fall man ein Seilzuggetriebe verwenden will muss man auch noch die Kupplungsbetaetigung umbauen,
denn die meisten Fahrzeuge mit Seilzuggetriebe wurden mit hydraulischer Kupplungsbetaetigung gebaut.
Da wir das im Golf 1 nicht wollen (und sich der Aufwand dafuer nicht rechnet) kann man ganz einfach auf eine mechanische Kupplungsbetaetigung umbauen.


Was man hierfuer braucht sieht so aus:

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Das Teil heisst:
- Lagerbock fuer mechanische Kupplungsbetaetigung (TeileNr: 02A 141 708 B), Preis ca 40Euro+Mwst
dazu noch die schwarze Schutzhuelle:
- Schutzhuelle fuer mechanische Kupplungsbetaetigung (TeileNr: 02A 141 728), Preis ca 5Euro+Mwst
(Das ist alles noch bei VW erhaeltlich...)

Bei VW ist der Lagerbock fuer die Kupplungsbetaetigung mittlerweile ersatzlos entfallen,
aber bei Seat unter der gleichen Teilenummer zu bekommen.

Als Kupplungszug kann nun vieles verwenden, am besten waere der Kupplungszug vom 50PS Golf1. Hierfuer muss aber am Getriebehalter schon der entsprechende Gegenhalter angeschweisst sein.



Antriebswellen:

Antriebswellen vewendet man vom Golf 1 GTI, vom JH-Cabrio, vom Scirocco 16V o.ae.,
zu beachten ist hierbei nur, dass man Antriebswellen mit der richtigen Groesse des getriebeseitigem Flansches besorgt (90mm oder 100mm Durchmesser), ansonsten muss man die Flansche umbauen.

Ebenfalls ist darauf zu achten dass der Antriebswellenkopf (Antriebswellenteil an der Radseite) passt, hier gab es auch zwei verschiedene.
Wenn man den falschen Antriebswellenkopf montiert hat merkt man das spaetestens wenn man die grosse 32er (?) Mutter an der Antriebswelle (radseitig) festzieht und das Rad sich nicht mehr drehen laesst.



Fuer den Fall das man auf ein 02A Seilzuggetriebe umbaut sollte man beachten dass das
Differential des Getriebes um ca. 1 bis 1,5cm breiter ist als das von einem 020er
Stangengetriebes.

Dadurch, und durch ein eventuell tieferes Fahrwerk, kann es dazu fuehren, dass das
Differential uebermaessigen Druck von den Antriebswellen bekommt (meistens nur
von der langen Antriebswelle), und dadurch frueh kaputt geht.

Erfahrungsgemaess wird entweder das Differential oder das Gleichlaufgelenk (das
innere, getriebeseite Gelenk der Antriebswelle) der langen Antriebswelle brechen.

Abhilfe schafft hierbei nur das kuerzen der langen Antriebswelle.

Kabelbaum:


Man braucht grundsaetzlich mal 2 Kabelbaeume,
den vom 2H-Cabrio (weil hier der Motor auch mit Digifant-Einspritzung laeuft) und den vom G60. Der 2H-Kabelbaum wird dann fuer den Innenraum, fuer die Beleuchtung, fuer die Kraftstoffversorgung usw. verwendet.
An diesen 2H-Kabelbaum muessen, im besten Fall, nur 5 Leitungen vom Motorkabelbaum des G60-Kabelbaumes angeschlossen werden. Das sind dann Klemme 15, 30, 31 und 50.

Schaltplaene der beiden Kabelbaeume sind dafuer noetig, lassen sich aber ohne Probleme im Netz finden.



Kraftstoffversorgung:


Die Kraftstoffversorgung sollte vom Golf 1 GTI sein, falls man eine Leistungssteigerung plant sollte man gleich die serienmaessigen 6mm (innendurchmesser) Kraftstoffleitungen durch welche mit 8mm Innendurchmesser ersetzen damit man spaeter keine Probleme mit der Kraftstoffmenge/Kraftstoffzufuhr bekommt.

Ladeluftkuehler:


Hierbei gibt es wieder jede Menge Moeglichkeiten,
als Optimal hat sich der Sprinter Ladeluftkuehler herausgestellt, denn dieser nutzt die komplette Breite zwischen den beiden Traegern aus.

Dieser LLK kostet nicht die Welt und der Einbau ist relativ problemlos.

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Auspuffanlage:


Hier gibts es wieder unzaehlige Moeglichkeiten seine Auspuffanlage zusammenzubauen.

Falls man die Auspuffanlage mit VW-Originalteilen zusammenbauen will koennte man z.b. folgende Komponenten verwenden:

Man kann die komplette Auspuffanlage vom Golf 1 GTI, Scirooco 16v, vom 2H-Cabrio und vom JH-Cabrios verwenden.

Vorteil: das ganze passt 1:1, und bei der Scirocco 16v- und bei der JH-Cabrio Auspuffanlage hat man zusaetzlich noch den Vorteil das schon ein Kat mit Lambda verbaut ist
Nachteil: sehr kleiner (zu kleiner) Rohrdurchmesser


Falls man eine auf Leistung optimierte Auspuffanlage bauen moechte hat sich folgendes bewaehrt:
4 in 1 Faecherkruemmer -> diesen am sammler abtrennen und mit einem ca. 60mm Flexrohr verbinden -> hinterher einen 100 oder 200 Zeller Rennkat -> danach die Wunschauspuffanlage vom Golf 1 in entsprechendem Durchmesser (Powersprint, Supersprint usw...)



Bremsanlage:

An der Vorderachse sollte man mindestens eine 256mm 16v Bremse fahren, noch besser waere die 280mm Bremse vom Golf/Corrado G60.
Um die Bremssattelhalter vom G60 montieren zu koennen braucht man allerdings Bremssatteladapter wie diese z.b.:

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Der Grund warum man Bremssatteladapter benoetigt ist, weil sich der Lochabstand der Saettel von 75mm (Golf 1) auf 90mm (Golf 2/3) geaendert hat.

An der Hinterachse muss ebenfalls eine Scheibenbremse montiert sein, diese kann man von einer Golf 2 GTI/16v/G60 Hinterachse 1 zu 1 auf die Golf 1 Hinterachse schrauben.


Ein 22mm Hauptbremszylinder muss/sollte dann auch verwendet werden, in Kombination mit den Bremsdruckminderern vom Scirocco 16V oder dem lastabhaengigen Bremskraftregler vom Golf 1 GTI.



 

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