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Bremse - Seitenschlag einer Bremsscheibe oder Radnabe - Problem / Ursache / Lösung - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39, 2.0L Diesel, 136PS, BJ.2000, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie ein Seitenschlag an der Bremsscheibe oder Radnabe gemessen werden kann.
Problem:
Anzeichen für einen Seitenschlag / Taumelschlag einer Bremsscheibe:
- Vibrationen spürbar am Bremspedal bei leichtem oder starken Betätigen des Bremspedals
- Zittern des Lenkrades beim Bremsen
- Sogenanntes "Bremsenrubbeln" ist spürbar
Wie lässt sich dieses Verhalten beseitigen?
- Durch Ursachenfindung
- Ursache: Bremsscheibe
- Ursache: Radnabe
- und Austausch der defekten Teile:
- Austausch der Bremsscheiben (achsweise!)
- Austausch des defekten Radlagers oder der defekten Radnabe
Was benötige ich?
- Messuhr und Messuhrhalter
- Unterlegscheiben für die Radschrauben oder kürzere Radschrauben [optional]
Anleitung - Messen von Seitenschlag - Messaufbau:
- Das Rad entfernen.
- Die Bremsscheibe mit mindestens 2 Radschrauben befestigen,
dazu noch Unterlegscheiben zwischen Radschrauben und Bremsscheibe geben,
um einen Längenausgleich wegen fehlendem Rad bzw. Felge durchzuführen.
Sauberkeit ist eine wichtige Voraussetzung für eine Messung,
d.h. die Bremsscheibe und auch die Radnabe muss frei von Schmutz und Rost sein! - Die Messuhr mittels Halter am Federbein befestigen.
- Den Abnehmer der Messuhr ca. 10 mm vom äußeren Rand entfernt ansetzen.
- Die Messuhr 1-2 mm vorspannen und dann auf "0" setzen.
- Die Bremsscheibe / die Radnabe mehrere Male langsam und gleichmäßig in Fahrtrichtung drehen.
- Die Werte auf der Messuhr ablesen.
Maximal zulässiger Seitenschlag einer Bremsscheibe:
Dieser Richtwert ist je nach Hersteller unterschiedlich,
ein Markenhersteller / Erstausrüster gibt zum Beispiel den Messwert von 0,06 mm bis 0,09 mm als Richtwert bei eingebauter Bremsscheibe vor.
Maximaler Seitenschlag einer Radnabe:
Hier geben Fahrzeughersteller Werte von bis zu 0,03 mm an.
Hier noch Bilder mehrerer Vermessungen:
Alle folgenden drei Messungen wurden innerhalb eines Arbeitsgangs erledigt,
soll heißen, am Fahrzeug wurde Seitenschlag mit "alter" Bremsscheibe gemessen, danach wurde die Bremsscheibe abmontiert und die Radnabe vermessen,
abschließend wurde der Seitenschlag mit neuer Bremsscheibe vermessen.
- Seitenschlagmessung mit "alter" (günstiger) Bremsscheibe
- Seitenschlagmessung ohne Bremsscheibe, nur die Radnabe
- Seitenschlagmessung mit neuer Bremsscheibe (Erstausrüster-Bremsscheibe, aber über den Zubehör-Handel erworbenen)
1. Messung: Seitenschlagmessung mit "alter" Bremsscheibe
Hier war deutliches Bremsenrubbeln, Vibrieren im Bremspedal und Vibrieren in der Lenkung zu spüren.
Diese "alten" Bremsscheiben waren No-Name-Teile, Preis ca. 80€ für 2 Stück, und wurden ca. 100 km nach dem Einbau vermessen:
Bitte nicht wundern, warum auf den Bildern keine Unterlegscheiben unter den Radschrauben montiert sind,
in dem Fall wurden für den Längenausgleich (wegen fehlender Felge) einfach kürzere Radschrauben verwenden.
Messuhr genullt, 1mm Vorspannung:
(rote Zeiger der Messuhr ignorieren)
Reproduzierbarer Maximalausschlag (die roten Zeiger ignorieren): 19/100tel Millimeter, also 0,19 mm!
Dieser Messwert ist mehr als doppelt so hoch wie die obere Toleranzgrenze des Markenherstellers.
2. Messung: Seitenschlagmessung an der Radnabe
Um ein eventuelles Radlagerspiel bzw. eine defekte Radnabe auszuschließen wurde nun nur die Radnabe (ohne Bremsscheibe) vermessen.
Maximaler Seitenschlag einer Radnabe:
Hier geben Fahrzeughersteller Werte von bis zu 0,03 mm an.
Hier am äußeren Rand der sauberen Radnabe gemessen:
Messuhr genullt (in diesem Fall etwas schlecht genullt, der Zeiger war schon knapp über "0"):
Reproduzierbarer Maximalausschlag (die roten Zeiger ignorieren): knapp 4/100tel Millimeter, also knapp unter 0,04 mm!
Dieser Messwert ist also an der Toleranzgrenze bzw. um knapp weniger als 0,1 mm über der oberen Toleranzgrenze des Fahrzeugherstellers.
Unter Berücksichtigung des Messaufbau´s und deren Toleranzen kann entschieden werden die Radnabe (und Radlager) zu tauschen, oder wie in diesem Fall die Radnabe zu belassen und den Seitenschlag mit neuen Erstausrüster-Bremsscheibe nochmal zu messen.
Hinweis: Ein Nabenschlag führt immer zu doppelten Seitenschlag am äußeren Rand einer Bremsscheibe.
3. Messung: Seitenschlagmessung mit "neuer" Bremsscheibe
Mit "alter" Bremsscheibe war deutliches Bremsenrubbeln, Vibrieren im Bremspedal und vibrieren in der Lenkung zu spüren.
Diese "alten" Bremsscheiben wurden gegen welche eines Erstausrüsters ausgetauscht, Preis ca. 120€ für 2 Stück, und wurden direkt nach dem Einbau vermessen:
Übrigens waren damit schlussendlich alle negativen Effekte komplett beseitigt,
keine Vibrationen, kein Rubbeln oder ähnliches war mehr spürbar.
Messuhr genullt:
Reproduzierbarer Maximalausschlag (die roten Zeiger ignorieren): 3/100tel Millimeter, also 0,03 mm!
Dieser Messwert ist sogar noch unter der unteren Toleranzgrenze des Markenherstellers.
Hinweis: Ein Nabenschlag führt immer zu doppelten Seitenschlag am äußeren Rand einer Bremsscheibe.
Fertig.