A4 8D - Hinterachslager tauschen - Anleitung

 

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Anleitung für den Tausch der Hinterachslager
(am Beispiel eines Audi A4 8D Avant BJ12/99, Frontantrieb, 1.9l TDI)



Diese Anleitung soll zeigen, wie man den Tausch der Hinterachslager bewerkstelligen kann.
 

 

Problem / Fehlerbild:

Fehlerbilder defekter Hinterachslager könnten sein:

  • Das Fahrzeugheck fühlt sich beim Fahren schwammig an.
  • Leichtes Versetzen des Fahrzeuges bei Kurvenfahrten und speziell bei Kurvenfahrten über Bodenwellen.
  • Am Hinterachslager sind Risse im Gummi zu sehen.
  • Die Lager haben schon mechanisches Spiel.

Problemlösung:

Es hilft nur der Austausch der Hinterachslager.

Benötigtes Werkzeug:

Eigentlich ist nur Standardwerkzeug von Nöten, die einzige Ausnahme ist das, für das Aus- und Einpressen
benötigte Spezialwerkzeug.

Dieses "Spezialwerkzeug" (Suchmaschine: "hinterachslager einpresswerkzeug") ist in vielen Onlineshops
in den unterschiedlichsten Preisklassen und für die verschiedensten Arten von Hinterachslagern verfügbar.

Man kann sich dies auch selber herstellen, hierzu benötigt man eine Gewindestange (Meterware im Baumarkt),
Muttern, Beilagen und Druckplatten in verschiedenen Grössen,
z.B. siehe Suchmaschine: "hinterachslager werkzeug selber bauen".

 

Anleitung zum Tauschen der Hinterachslager:

 

  1. Das Fahrzeug an den Vorderrädern gegen Wegrollen sichern.
    (Wenn eine Hebebühne vorhanden ist, kann dieser Punkt übersprungen werden.)

  2. Das Heck des Fahrzeuges anheben und mit Unterstellböcken sichern.
    (Wenn eine Hebebühne vorhanden ist, kann dieser Punkt übersprungen werden.)
     
  3. Die hinteren Räder entfernen.
    (Das folgende Bild soll veranschaulichen, wo das Hinterachslager zu finden ist.
    Die Hinterachse wurde hier bereits losgeschraubt, was in dieser Anleitung aber erst in den nächsten Schritten passieren wird.)
    HA Lager tauschen 1

  4. Die Hinterachse gegen Herunterfallen sichern. In diesem Fall wurde ein Wagenheber daruntergestellt.

    HA Lager tauschen 4 

  5. Nun können die Muttern an beiden Hinterachslagern gelöst werden (jeweils an der Fahrzeugaussenseite).
    Dazu benötigt man einen Ring- oder Gabelschlüssel der Schlüsselweite 18.
    Danach kann die lange Schraube, Richtung Fahrzeugmitte, herausgezogen werden.

    Achtung:
    Danach könnte die Hinterachse herunterfallen, falls diese nicht gesichert wurde.
    In unserem Fall steht ja ein Wagenheber darunter, welcher noch den zusätzlichen Vorteil hat,
    dass die Achse nun ohne Kraftaufwand heruntergelassen oder hochgehoben
    werden kann.

    Hier noch ein Bild der Mutter und der langen Hinterachslager-Schraube:

    HA Lager tauschen 2

    Der rechte Pfeil am folgenden Bild markiert die Stelle wo die Mutter zu finden ist,
    der linke Pfeil markiert den Schraubenkopf:

    HA Lager tauschen 3

  6. Wenn beide Schrauben ausgebaut sind, kann die Hinterachse ein Stück nach unten abgelassen werden.

    Achtung:
    Nicht zu weit nach unten Ablassen, da die Hinterachse noch mit Bremsschläuchen, ABS-Kabeln und Handbremsseilen mit der Karosserie
    verbunden ist.
    Die Hinterachse kann etwa 10cm nach unten gelassen werden, ohne dass Verspannungen an den Leitungen und Kabeln auftreten.
    Nun muss man sich überlegen ob man die Hinterachslager mit eingebauter Hinterachse Aus- und Einpressen kann.
    Ansonsten müssen diese Verbindungen gelöst und die hinteren Stossdämpfer losgeschraubt werden, danach könnte die Hinterachse komplett
    ausgebaut werden.


    Wenn die Hinterachse komplett ausgebaut ist, wäre das Aus- und Einpressen zwar leichter, jedoch müssen die Bremsschläuche gelöst werden und danach
    wieder die Bremse entlüftet werden. Das ABS Kabel müsste für den Ausbau der Achse ebenso gelöst werden.
    In den meisten Fällen sind die ABS Sensoren schon sehr fest mit der hinteren Radnabe verbunden, und wären ohne Zerstörung nicht herauszubekommen.

    Am folgenden Bild sind die entsprechenden Leitungen markiert:

    HA Lager tauschen 8

    Hier sieht man noch den Halter, in den die Hinterachslager befestigt sind:

    HA Lager tauschen 7

  7. Das war der leichte Teil, die anstrengende Arbeit kommt jetzt, und zwar das Auspressen der alten Hinterachslager.
    Ausgepresst werden die Lager Richtung Fahrzeugaussenseite. Hierzu das Aus/Einpress-Spezialwerkzeug verwenden.
  8. Nachdem die alten Lager ausgepresst worden sind, sollte die Fläche mit feinem Schleifpapier gereinigt werden. Danach, für das Einpressen der
    neuen Lager, diese Stellen mit Schmiermittel einstreichen. Dies erleichtert das Einpressen etwas.

    HA Lager tauschen 9

  9. Beim Einpressen der neuen Lager unbedingt auf die Einbaurichtung achten.
    Die kleine Ausnehmung an der Aussenseite der Hinterachslager muss genau auf die Markierung der Achse zeigen.
    Dies ist am folgenden Bild mit Pfeilen markiert:

    HA Lager tauschen 10

  10. Wenn beide Lager eingepresst sind, müssen die Lager dann wieder in den jeweiligen Halter eingeführt werden,
    und, ganz wichtig, unter Belastung angezogen werden.
    Das heisst, idealerweise sollte das Fahrzeug auf allen Rädern stehen, und dann erst die Muttern der Hinterachslager festziehen.

 

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