Golf1G60.at - online since 2007

Zahnriemenwechsel beim Golf 4 mit 1.9L TDI Motor - Anleitung

Beitragsseiten



29. Nun den Zahnriemen spannen, dazu mit einem Mutterndreher an der Spannrolle drehen
bis die Kerbe und die Markierung gegenüberstehen.

Achtung: Falls die Spannrolle einmal zuweit gespannt wurde, muss diese nochmals
komplett entspannt werden, und dann den Zahnriemen neu spannen.

Anziehdrehmoment: 20nm



30. Die OT-Markierung am Schwungrad nochmals kontrollieren,
danach die Schraube der Nockenwelle festziehen.

Anziehdrehmoment: 45nm

31, Die drei Schrauben vom Einspritzpumpenrad festziehen.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Schrauben.

Ausführung 1:
Folgende Merkmale: Einschnitt unter dem Schraubenkopf,
eine Spitze Form am Ende der Schraube

Achtung: Neue Schrauben verwenden!

Anziehdrehmoment für die Schrauben der Ausführung 1: 20nm

Nach der Prüfung des Einspritzbeginns via VAGCom bzw. VCDS,
müssen die drei Schrauben um 90 Grad nachgezogen werden.


Ausführung 2:
Folgende Merkmale: kein Einschnitt unter dem Schraubenkopf,
abgeflachtes, gerades Ende der Schraube

Anziehdrehmoment für die Schrauben der Ausführung 2: 25nm

Nach der Prüfung des Einspritzbeginns via VAGCom bzw. VCDS,
müssen die drei Schrauben um 90 Grad nachgezogen werden.

32. Nockenwellenlineal entfernen.

33. Absteckstift des Einspritzpumpenrades entfernen.

34. Den Motor an der Kurbelwelle zweimal komplett durchdrehen,
danach nochmal
die OT-Markierung an der Schwungscheibe kontrollieren,
das Nockenwellenlineal in die Nockenwelle stecken,
den Absteckstift in das Einspritzpumpenrad stecken,
die Markierungen an der Spannrolle kontrollieren.

Eventuell den Zahnriemen nachspannen, falls die Markierungen
der Spannrolle nicht mehr stimmen.
Anziehdrehmoment der Spannrolle: 20nm

Nach dem Nachspannen, die Markierungen wieder prüfen.


Kommentare  

#33 Admin 2019-01-09 17:33
Alles klar, bitte noch die Punkte abarbeiten um der Geräuschquelle auf die Spur zu kommen.

Genau, die kleine obere Rolle war gemeint.

Um den Keilrippenriementrieb ausschließen zu können einfach den Riemen runternehmen und das Fahrzeug kurz laufen lassen.
#32 Marco 2019-01-08 21:07
Das Geräusch tritt ab etwa 1500-1800 U/1/min

Danach und vorher ist es nicht zu hören.

Die obere Führungsrolle ist damit die kleine Rolle gemeint welche oben mittig sitzt ?

Die spannrolle wurde im Uhrzeigersinn gespannt so wie es beschrieben ist im Reparaturleitfaden.


Vielen Dank für die Hilfe
#31 Admin 2019-01-08 18:11
Hallo Marco,

Nach dem Tausch dürfen keine Geräusche auftreten.

Die Geräusche sind nur im Leerlauf oder über das gesamte Drehzahlband?



Bitte überprüfen ob das Geräusch vom Zahnriemen oder doch vom Keilrippenriemen kommt.

Wenn vom Zahnriemen dann könnte es folgende Ursachen haben :
Spannrolle in falsche Richtung gespannt,
Spannrolle mit zu viel Drehmoment festgezogen,
Wenn neue Wasserpumpe verbaut wurde, ist bei dieser eventuell schon das Lager defekt,
Lager der oberen Führungsrolle defekt...(könnten Material/Herstellungsfehler bei den Neuteilen passiert sein, je nach Herstellers mehr oder weniger wahrscheinlich)


Wenn Geräusche vom Keilrippenriemen kommen:
Riemenspanner bzw. das Lager der Spannrolle defekt,
Generator als Ursache?
#30 Marco 2019-01-08 05:28
Hallo

Habe an meinen G4 TDI Alh den zahnriemen mit allen was dazu gehört gewechselt.

Nun macht der zahnriemen ein leichtes heul Geräusch.

Wie wenn er zu straff ist.

Die spannrolle steht aber genau Kerbe auf Kerbe.

Habe nun überlegt die spannrolle nochmal komplett zu lösen und neu zu spannen.

Oder gibt sich dieses Geräusch evtl mit der Zeit von selbst ?

Hat da jemand Erfahrung ?
#29 admin@golf1g60.at 2014-03-19 05:52
Hallo RedMain,

"dass sich die Schraube vom Ölpumpenrad gelockert hat. Diesen Fehler kenne angeblich selbst VW nicht. "

Sowas hätte ich auch wirklich noch nie gehört,
ist jedenfalls kein typischer Fehler bei VAG Fahrzeugen.

Grüsse Stefan

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren