Golf1G60.at - online since 2007

Zahnriemenwechsel beim Golf 4 mit 1.9L TDI Motor - Anleitung

Beitragsseiten



7. Keilrippenriemen ausbauen:

Falls der Riemen nicht durch ein Neuteil ersetzt wird, muss die Laufrichtung gekennzeichnet werden.
Der Riemen muss dann wieder mit der gleichen Laufrichtung montiert werden.


7.1. Die Spannrolle mit Hilfe eines Ringschlüssels (SW 16) spannen.




7.2. Mit gespannter Spannrolle, den Keilrippenriemen abnehmen und die Spannrolle wieder entspannen.
Dann die Spannvorrichtung ausbauen.




8. Nun den Motor auf OT drehen:

8.1. Kontrollpunkt 1: Durch das "Guckloch" im Getriebe muss die OT-Markierung zu sehen sein,
hierbei muss die OT-Kerbe genau mit der Markierung im "Guckloch" übereinstimmen.



8.2. Kontrollpunkt 2: Die Markierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle muss mit der Markierung
an der Kunststoffabdeckung übereinstimmen.

8.3. Das Nockenwellenlineal muss sich montieren lassen.


Kommentare  

#33 Admin 2019-01-09 17:33
Alles klar, bitte noch die Punkte abarbeiten um der Geräuschquelle auf die Spur zu kommen.

Genau, die kleine obere Rolle war gemeint.

Um den Keilrippenriementrieb ausschließen zu können einfach den Riemen runternehmen und das Fahrzeug kurz laufen lassen.
#32 Marco 2019-01-08 21:07
Das Geräusch tritt ab etwa 1500-1800 U/1/min

Danach und vorher ist es nicht zu hören.

Die obere Führungsrolle ist damit die kleine Rolle gemeint welche oben mittig sitzt ?

Die spannrolle wurde im Uhrzeigersinn gespannt so wie es beschrieben ist im Reparaturleitfaden.


Vielen Dank für die Hilfe
#31 Admin 2019-01-08 18:11
Hallo Marco,

Nach dem Tausch dürfen keine Geräusche auftreten.

Die Geräusche sind nur im Leerlauf oder über das gesamte Drehzahlband?



Bitte überprüfen ob das Geräusch vom Zahnriemen oder doch vom Keilrippenriemen kommt.

Wenn vom Zahnriemen dann könnte es folgende Ursachen haben :
Spannrolle in falsche Richtung gespannt,
Spannrolle mit zu viel Drehmoment festgezogen,
Wenn neue Wasserpumpe verbaut wurde, ist bei dieser eventuell schon das Lager defekt,
Lager der oberen Führungsrolle defekt...(könnten Material/Herstellungsfehler bei den Neuteilen passiert sein, je nach Herstellers mehr oder weniger wahrscheinlich)


Wenn Geräusche vom Keilrippenriemen kommen:
Riemenspanner bzw. das Lager der Spannrolle defekt,
Generator als Ursache?
#30 Marco 2019-01-08 05:28
Hallo

Habe an meinen G4 TDI Alh den zahnriemen mit allen was dazu gehört gewechselt.

Nun macht der zahnriemen ein leichtes heul Geräusch.

Wie wenn er zu straff ist.

Die spannrolle steht aber genau Kerbe auf Kerbe.

Habe nun überlegt die spannrolle nochmal komplett zu lösen und neu zu spannen.

Oder gibt sich dieses Geräusch evtl mit der Zeit von selbst ?

Hat da jemand Erfahrung ?
#29 admin@golf1g60.at 2014-03-19 05:52
Hallo RedMain,

"dass sich die Schraube vom Ölpumpenrad gelockert hat. Diesen Fehler kenne angeblich selbst VW nicht. "

Sowas hätte ich auch wirklich noch nie gehört,
ist jedenfalls kein typischer Fehler bei VAG Fahrzeugen.

Grüsse Stefan

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren