Golf1G60.at - online since 2007

Audi A4 8E - Blende vom Klimabedienteil tauschen

Beitragsseiten

©www.golf1g60.at


Blende vom Klimabedienteil tauschen (A4 8E B6)

Folgende Anleitung soll zeigen, wie man die Frontblende vom Klimabedienteil austauschen kann.
Hier wurde eine Blende von einem B7 Klimabedienteil auf das B6 Klimabedienteil gebaut.


Grund für den Umbau:

Meist sind die Tasten des B6 Klimabedienteiles schon abgenutzt, so dass der sogenannte "Softlack"
schon abgeplatzt ist.
Ersatzteile wie z.B. die Tasten, oder die Frontblende mit Tasten gibt es beim VAG-Händler ja leider nicht
einzeln, es gibt nur das gesamte Klimabedienteil, welches aber jenseits der 500€ kostet.

Eines der Lösungen gegen abgenutzte Tasten wäre, z.b. ein B7 Klimabedienteil gebraucht zu erwerden,
diese sind meist noch in besserem Zustand als die des B6.

Nachteil beim B7 Klimabedienteil ist aber die Farbe, diese wurde beim B7 geändert.
Einigen stört das, mir nicht, ich wollte nur keine abgegriffenen Tasten und keine Kratzer auf der Frontblende,
deswegen der Umbau. Und der Farbunterschied ist nicht wirklich gross...

Das Problem hierbei ist aber, dass beim B7 Klimabedienteil die Heckscheibenheizung anders beschalten ist,
und das führt dazu, dass nach dem Einbau des B7 Klimabedienteils im B6 die Heckscheibenheizung nicht funktioniert.

Entweder das stört einem nicht, oder man baut die Frontblende vom B7 Klimabedienteil auf das B6 Bedienteil.

Und genau dies wird hier beschrieben:


Werkzeug welches benötigt wird:

Ein paar flache Schraubendreher und ein Torx TTX 8 wird benötigt:




Umbau:

Hier ein Bild vom B7 Klimabedienteil:




Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren