Golf1G60.at - online since 2007

Golf 4 - Bremslichtschalter tauschen

Beitragsseiten

©www.golf1g60.at

Anleitung zum tauschen des Bremslichtschalters beim Golf 4

Allgemeines:

Der Bremslichtschalter beim Golf 4 ist ein typisches Verschleissteil. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, wirkt es sich
folgendermaßen aus:
- die Bremsleuchten funktionieren nicht wenn das Bremspedal gedrückt wird,
- die Bremsleuchten bleiben ständig an, egal ob das Bremspedal gedrückt wird oder nicht.

Die folgende Anleitung ist für die gängigsten
4-poligen Bremslichtschalter mit den Teilenummern: 1J0 945 511 B, 1J0 945 511 C und 1J0 945 511 D (wenn man sich einen neuen Schalter bei seinem VW-Händler bestellt, bekommt man meistens die „D“ Version, weil alle anderen Schalter von der „D“ Version abgelöst wurden).

Wenn man den Bremslichtschalter mit der Teilenummer 1J0 945 511 A verbaut hat, stimmt die nachfolgende Anleitung nicht! In diesem Fall bitte nur nach dem letzten Teil dieser Anleitung halten. Klick!

Teilenummern und Preis:

Teilenummern:
1J0 945 511 A
1J0 945 511 B
1J0 945 511 C
1J0 945 511 D

Preis:
Der Preis
für den Bremslichtschalter bei VW beträgt ca. 10 bis 15 Euro.

Werkzeug:

Es wird kein Spezialwerkzeug
benötigt.

Kommentare  

#6 Admin 2020-10-10 10:21
Hallo Rolli,
wenn du den Schalter nicht um 90 Grad gedreht bekommst, kann deine Befürchtung durchaus wahr werden.
Mit sanfter Gewalt hattest du es schon versucht?
Es sollten nämlich alle Schalter untereinander tauschbar sein, die "Aufnahme" des Schalters hat sich meines Wissens nach nicht geändert.
Notfalls würde ich den selben Schalter besorgen, der vorhin schon verbaut war.
#5 Rolli 2020-10-10 07:30
Hi

Habe in meinem Golf4 variante F verbaut und wollte jetzt eine A einbauen. Er soll sich ja um 90 grad drehen lassen geht aber nur 45 grad. Denke da ist von hinten eine kleine Metallnase die stört. Es geht zwar aber denke er könnte sich auf dauer lösen.
#4 Rainer 2019-03-01 16:34
Super gemacht! Ohne diese Anleitung ist ein Wechsel des Bremslichtschalter schwer möglich.
Gut beschrieben, Danke!
#3 Patrick 2016-12-09 17:06
Hallo,
gutes Tutorial. Wollte nur mal eben Bescheid geben, dass ich bei VW einen neuen Schalter bestellt habe. Habe dann einen Schalter Typ A (laut Bezeichnung) gekriegt, der jedoch aufgebaut war wie der Typ D und auch so verbaut werden müsste.

Also am besten genau hingucken welchen Schalter ihr dann kriegt.

Gruß :)
#2 admin 2014-07-29 13:49
Danke für das Feedback,
da hast du allerdings Recht!
Die Beschreibung wurde soeben geändert....

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren